Storchenhorste im Landkreis Harburg

Storchenstandorte auf Google Maps


Storchenstandorte im Landkreis Harburg auf einer größeren Karte anzeigen

Neue Nester und nicht berücksichtigte Nester 2014

Neue Nester mit Jungen in Stelle (3 J) und Ashausen (2 J). In Eichholz war das Nest zuletzt 2006 belegt. Diese Jahr gab es zum 1. Mal nach vielen Jahren wieder eine erfolgreiche Brut mit 3 Jungen. In Tespe und Avendorf gibt es 2 neue Nester, aber ohne Bruterfolg. In Marschacht wurde hinter dem Radhaus ein altes Nest "renoviert" und bei Hunden in der Feldmark als Ausgleichsmaßnahme ein neues Nest, leider zu spät für die Brutsaison, aufgestellt. Der neue Drennhauser Standort etwas weiter zum Deich hin wurde auch im 2. Jahr nicht angenommen. Sehr schade, da ein guter Bruterfolg auf dem alten Nest immer garantiert war.
Neu aufgenommen haben wir das Nest in Rübke, kurz vor Buxtehude, direkt an der Landkreisgrenze. Das Nest war zwischen 2003 und 2008 belegt, dann nicht besetzt bis 2013 (3 J). Wir konnten einem Bekannten diesen Wunsch nicht abschlagen, obwohl es für uns ein weiter Weg dorthin ist.
Das noch nicht berücksichtigte Ramesloher Nest (1 J) werden wir im nächsten Jahr nachholen. Dann wären die Nester im LK Harburg komplett.

Neststandorte im LK Harburg